
Die Sachen liegen in einem Lager in der Stadt Dubai. Sie werden mit dem Flugzeug in das Land Türkei gebracht. Von dort aus geht es weiter nach Syrien. Später sollen weitere Hilfs-Güter dazu kommen.
In Syrien hat es vor Kurzem einen gewaltsamen Macht-Wechsel gegeben. Islamistische Rebellen haben den Diktator Baschar al-Assad gestürzt.
Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Die Menschen in Syrien haben gerade neue Hoffnung. Aber es verändert sich alles. Das ist für die Menschen auch schwierig. Deshalb müssen wir helfen.