Wieder Gewalt im Land Syrien

In dem Land Syrien gibt es wieder Kämpfe. Im Dezember hat es dort einen gewaltsamen Macht-Wechsel gegeben. Islamistische Rebellen haben den Diktator Baschar al-Assad verjagt. Die Rebellen haben dann eine neue Regierung ernannt. Der Präsident heißt Ahmed al-Scharaa.

Audio herunterladen
Der neue syrische Präsident, Ahmed al-Scharaa. Es ist ein Mann mit dunklen Haaren und einem dunklen Bart. Er steht vor der syrischen Flagge.
Das ist der neue Präsident in dem Land Syrien. Er heißt Ahmed al-Scharaa. (picture alliance / abaca / DIA Images)
Nun gibt es neue Kämpfe. In dem Gebiet, wo die Kämpfe sind, leben vor allem Alawiten. Alawiten sind eine Gruppe im Islam. Assad ist auch Alawit. Die Rebellen sollen viele Alawiten getötet haben. Die Rebellen gehören zu einer anderen Gruppe im Islam.
Die Bundes-Regierung in Deutschland sagt: Die Regierung in Syrien muss solche Kämpfe verhindern. Die deutsche Regierung sagt: Syrien ist für alle seine Bewohner da, egal zu welcher Religions-Gruppe sie gehören.
Der neue Präsident von Syrien sagt: Wenn Rebellen Verbrechen begangen haben, werden sie bestraft. Es gibt jetzt eine Kommission, die die Gewalt gegen die Alawiten untersuchen soll. Scharaa sagt: Die Menschen in Syrien sollen friedlich zusammen leben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörterbuch