
Syrerinnen und Syrer sind in Deutschland auf die Straße gegangen. Einige sind mit ihrem Auto durch die Städte gefahren und haben vor Freude gehupt. In der Stadt Essen haben mehr als 10.000 Menschen gefeiert. Auch in anderen Städten gab es Feiern: zum Beispiel in Berlin, München, Köln, Saarbrücken und Stuttgart.
Dazu muss man wissen: Im Jahr 2011 gab es in Syrien Demonstrationen gegen Assad. Viele Menschen haben damals gesagt: Wir wollen einen anderen Präsidenten. Assad wollte aber Präsident bleiben. Er hat deshalb seiner Armee befohlen, gegen das eigene Volk zu kämpfen. Die Armee hat viele Menschen getötet. Sie hat auch viele Menschen verhaftet und gefoltert.
Fast 1 Million Syrer sind nach Deutschland geflohen. Einige Politiker in Deutschland sagen jetzt: Gut, dass Assad Syrien verlassen hat. Die Flüchtlinge können zurück nach Syrien gehen. Die Politiker glauben: In Syrien ist es jetzt sicher.
Menschen-Rechtler sagen: Es ist nicht klar, ob es wirklich Frieden in Syrien gibt. Sie sagen: In der neuen Regierung in Syrien werden wahrscheinlich Islamisten sein. Viele Regeln von Islamisten sind gegen die Menschen-Rechte.