Kansas City Chiefs gewinnen Super Bowl

In dem Land USA gab es jetzt wieder ein wichtiges Sport-Ereignis: Es heißt Super Bowl. Der Super Bowl ist das Finale im American Football. Die Mannschaft Kansas City Chiefs hat den Super Bowl gewonnen.

Audio herunterladen
Travis Kelce von den Kansas City Chiefs beim Super Bowl in Aktion gegen C.J. Gardner-Johnson von den Philadelphia Eagles.
Super Bowl: Philadelphia Eagles gegen Kansas City Chiefs (dpa / AP / Marcio J. Sanchez)
Die Mannschaft Kansas City Chiefs hat gegen die Mannschaft Philadelphia Eagles gespielt. Das Ergebnis war 38 zu 35. American Football ist die beliebteste Sport-Art in den USA.
Das Spiel war in diesem Jahr besonders. In beiden Mannschaften hat ein schwarzer Quarterback gespielt. Der Quarterback ist der wichtigste Spieler der Mannschaft. Das gab es vorher noch nie.
Sehr viele Menschen aus der ganzen Welt haben das Spiel angeschaut. Auch in Deutschland sind viele Menschen in der Nacht wachgeblieben. Weil die USA so weit weg liegen, gibt es dort eine andere Uhrzeit. In der Pause gibt es jedes Jahr ein Konzert. Dieses Jahr ist Rihanna aufgetreten. Sie ist eine sehr bekannte Sängerin.

Wörterbuch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

zum Wörterbuch