
Die Raketen sind in der Innen-Stadt von Sumy eingeschlagen. Dort waren viele Menschen. Sie haben den Palm-Sonntag gefeiert, das ist der Sonntag vor Ostern. Viele Häuser und viele Autos sind abgebrannt.
Die Regierungs-Chefs von vielen Ländern sind entsetzt über den Angriff. Sie sagen: Russland ist grausam. Friedrich Merz sagt: Dieser Angriff ist ein Kriegs-Verbrechen. Merz wird wahrscheinlich der nächste Bundes-Kanzler von Deutschland.
Merz sagt: Die Ukraine soll von Deutschland besondere Waffen zur Verteidigung bekommen. Und zwar: Taurus-Marsch-Flug-Körper. Taurus sind Flug-Körper für Raketen, die sehr weit fliegen können. Merz sagt: Deutschland liefert die Taurus aber nur, wenn die anderen Länder in der Europäischen Union damit einverstanden sind.