
Das liegt vor allem am Klima-Wandel. Die Forschenden sagen: Das Wasser in der Süd-See wird in den nächsten Jahren noch wärmer werden. Das ist schlecht für viele Tiere. Aber auch für die Menschen, die dort leben. In der Süd-See gibt es viele Korallen.
In der Nähe von den Fidschi-Inseln gibt es Korallen aus dem Jahr 1370. Sie sind mehr als 600 Jahre alt. An den Korallen kann man sehen, wie warm das Meer früher war.
Korallen sehen aus wie Pflanzen, sind aber Tiere. Sie bleiben ihr ganzes Leben lang an einer Stelle im Meer. Korallen wachsen jedes Jahr ein kleines bisschen weiter. Manche Korallen-Arten können sehr alt werden - nämlich mehrere Jahr-Hunderte.