Konferenz will Hilfe für Menschen im Krieg im Sudan

Das Land Sudan ist im Osten von Afrika. Dort gibt es seit 2 Jahren einen schlimmen Krieg. Nun haben 20 Länder eine große Konferenz organisiert. Sie wollen den Menschen im Sudan helfen.

Audio herunterladen
Junge Soldaten auf einem Fahrzeug in Sudan
Die Kriegs-Gegner im Sudan nehmen nicht an der Hilfs-Konferenz teil. (picture alliance / AP / Uncredited)
Die Konferenz war in der Stadt London. London ist die Hauptstadt von dem Land Groß-Britannien. Auch Deutschland und die Afrikanische Union waren dabei. Die Afrikanische Union ist ein Bündnis aus afrikanischen Ländern. Nach der Konferenz haben die Länder gesagt: Wir wollen, dass der Krieg im Sudan aufhört. Sie haben auch gesagt: Der Sudan darf nicht geteilt werden.
Im Sudan gibt es keine gewählte Regierung. Die Armee beherrscht das Land. Eine andere Gruppe möchte aber auch im Sudan herrschen. Die Gruppe heißt RSF. Die RSF und die Armee kämpfen gegeneinander. Dabei gibt es oft auch Gewalt gegen die Bevölkerung. Die Menschen müssen ihr Zuhause verlassen. Sie haben oft nichts zu essen. Darunter leiden besonders viele Frauen und Kinder. Die Vereinten Nationen sagen: Die Krise im Sudan ist gerade die schlimmste Krise auf der ganzen Welt.
Die Armee und die RSF waren nicht bei der Konferenz. Sie wollen nicht miteinander sprechen. Die 20 anderen Länder haben bei der Konferenz gesagt: Wir wollen dem Sudan helfen. Viele Länder haben Geld für Hilfe im Sudan versprochen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Sudan

    Der Sudan ist ein Land im Nord-Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Khartum. Im Sudan leben 40 Millionen Menschen. Das sind etwa halb so viele wie in Deutschland. Die meisten Menschen im Sudan sprechen Arabisch. Viele sind sehr arm. Es leben auch viele Flüchtlinge aus anderen Ländern dort.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

  • Afrikanische Union

    Zur Afrikanischen Union gehören mehr als 50 Länder aus Afrika. Die Abkürzung heißt AU. Die AU will erreichen, dass die Länder gut zusammen-arbeiten. Zum Beispiel in der Politik, aber auch in der Wirtschaft. Die Länder in der AU arbeiten aber nicht so eng zusammen wie die Länder in der Europäischen Union. Das Parlament von der AU kann zum Beispiel keine Gesetze machen.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörterbuch