Museum des Jahres gewählt

Das Kunst-Museum in der Stadt Stuttgart hat einen Preis bekommen. Es wurde zum Museum des Jahres gewählt.

Audio herunterladen
Das Kunst-Museum in Stuttgart.
Das Kunst-Museum in Stuttgart. (Bernd Weißbrod/dpa)
Das haben Kunst-Kritiker entschieden. Sie haben sich viele Museen in Deutschland angeschaut. Das in Stuttgart hat ihnen besonders gut gefallen. Dort gibt es Bilder von vielen verschiedenen Malern zu sehen. Zum Beispiel von Otto Dix. Der ist sehr berühmt. Er hat viele Landschafts-Bilder gemalt.
Die Leiterin von dem Kunst-Museum in Stuttgart heißt Ulrike Groos. Sie sagt: Ich bin total stolz, dass wir diesen Preis bekommen haben. Jedes Jahr wird ein anderes Museum ausgewählt.

Wörterbuch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

zum Wörterbuch