In Spanien und Portugal ist für mehrere Stunden der Strom ausgefallen

In den Ländern Spanien und Portugal ist für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. In vielen Städten sind U-Bahnen und Züge stehen geblieben. Ampeln sind ausgefallen. Mit dem Handy konnte man nicht telefonieren.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt eine U-Bahn-Station in Madrid. Es gibt nur sehr wenig Licht.
Die U-Bahnen in Madrid fahren nicht, weil es einen großen Strom-Ausfall gegeben hat. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Luis Soto)
Menschen konnten Aufzüge nicht verlassen. Super-Märkte und Banken waren geschlossen, weil die Kassen nicht funktioniert haben. In Kranken-Häusern haben die Menschen mit Ersatz-Geräten Strom hergestellt.
Auch in einigen Teilen von dem Land Frankreich hat es Probleme mit der Strom-Versorgung gegeben. Warum der Strom ausgefallen ist, weiß man nicht. So große Strom-Ausfälle sind sehr selten. Spanien, Portugal und Frankreich sind im Süd-Westen von Europa.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch