
Im Haushalt ist das Geld, das die Regierung in Italien für ihre Aufgaben zur Verfügung hat. Die EU-Kommission hat gesagt: Der Plan verstößt gegen die Stabilitäts-Regeln in der EU. Das heißt: Italien will zu viele Schulden aufnehmen.
Die EU-Kommission hat Italien gedroht: Wenn der Haushalts-Plan nicht geändert wird, kommen Strafen. Die EU-Kommission hat das noch nie zuvor gemacht. Italien wäre das 1. Land gewesen. Die italienische Regierung hat dann erklärt: Wir machen etwas weniger Schulden.
Die EU-Kommission sagt aber auch: Die Lösung ist nicht ideal. Die wirtschaftlichen Probleme in Italien bleiben.
Die Regierung in Italien will mit dem Geld von den Schulden zum Beispiel ein Grund-Einkommen für die Menschen einführen. Außerdem sollen die Menschen früher in Rente gehen. Und das kostet Geld.