
Jedes Jahr bleiben in Deutschland einige Schüler sitzen. Das heißt, sie müssen ein Schul-Jahr wiederholen. Wer zum Beispiel in der 5. Klasse sitzen bleibt, kommt nach den Sommer-Ferien nicht in die 6. Klasse, sondern nochmal in die 5. Klasse. Schüler bleiben dann sitzen, wenn sie sehr schlechte Noten haben.
Das Bundes-Land Niedersachsen will das Sitzenbleiben jetzt abschaffen. Das hat die neue Landes-Regierung von Niedersachsen beschlossen. In Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg ist das Sitzenbleiben bereits teilweise abgeschafft.
Forscher und Politiker streiten jetzt, ob das Sitzenbleiben den Schülern hilft. Manche finden, Schüler mit schlechten Noten brauchen mehr Zeit zum Lernen. Deshalb denken sie, dass das Sitzenbleiben hilft. Andere Forscher und Politiker sagen, das Sitzenbleiben schadet den Schülern eher. Sie denken, dass die Schüler nach dem Sitzenbleiben noch weniger Lust zum Lernen haben. Sie wollen, dass die Lehrer jedem Schüler besser helfen.