Streit um Weihnachten

An einer Schule in dem Land Türkei hat es einen Streit um Weihnachten gegeben. Dabei ist es um die Frage gegangen: Dürfen die deutschen Lehrer an der Schule im Unterricht über Weihnachten sprechen?

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine türkisch-deutsche Schule in Istanbul.
An dieser Schule in Istanbul hat es Streit um Weihnachten gegeben. (picture alliance / dpa / Can Merey)
Die Schule ist in der Stadt Istanbul. An der Schule unterrichten schon lange viele deutsche Lehrer. Das haben Politiker von beiden Ländern beschlossen. Doch nun hat es Ärger gegeben: Es hat einen Bericht gegeben, dass das Thema Weihnachten an der Schule verboten ist.
Die türkische Schul-Leitung fand den Bericht falsch. Sie hat gesagt: Es gibt kein Verbot. Sie hat aber auch gesagt: Die deutschen Lehrer haben nicht so über Weihnachten geredet, wie sie sollten. Das haben wir den Lehrern auch gesagt. Danach haben sich die Chefs von der Schule zusammengesetzt. Jetzt dürfen die deutschen Lehrer mit ihren Schülern wieder über Weihnachten sprechen.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch