Streit um Steuer für Tampons

Viele Menschen sagen: Die Steuer für Tampons und Binden ist zu hoch. Sie haben sehr viele Unterschriften gesammelt. Deshalb muss jetzt der Bundestag über das Thema reden.

Audio herunterladen
Auf einem Plakat wird ein ermäßigter Steuersatz für Hygieneartikel wie Tampons gefordert.
"Tampons sind kein Luxus", steht auf einem Plakat. (imago stock&people/ IPON)
Steuern gibt es für fast alle Dinge, die wir kaufen: für Brot, Kleidung oder Produkte für die Körper-Pflege. Die Steuer für diese Dinge ist unterschiedlich hoch. Für Produkte für den Grund-Bedarf müssen wir eine Steuer von 7 Prozent des Preises bezahlen. Grund-Bedarf heißt: Das sind wichtige Dinge für unser Leben, zum Beispiel Lebens-Mittel oder Bücher.
Die Steuer für die meisten anderen Dinge ist höher. Sie liegt bei 19 Prozent. Sie gilt für Produkte, die wir nicht unbedingt brauchen. Man nennt das: Luxus-Produkte.
Auch für Produkte für die Körper-Pflege müssen wir 19 Prozent Steuer bezahlen. Dazu gehören Tampons und Binden. Mädchen und Frauen brauchen Tampons und Binden, wenn sie ihre Periode haben.
Viele Menschen sagen nun: Tampons und Binden sind keine Luxus-Produkte. Das sind wichtige Produkte für den Grund-Bedarf von Mädchen und Frauen. Deshalb soll dafür nur die niedrigere Steuer von 7 Prozent gelten. Die Menschen haben eine Petition für den Bundestag gestartet. Petition bedeutet: Menschen stimmen für oder gegen eine Sache. Dafür geben sie ihre Unterschrift.
Mehr als 80 Tausend Menschen haben die Petition für den Bundestag unterschrieben. Jetzt muss ein Ausschuss im Bundestag über die Steuer reden.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Ausschuss

    Ausschüsse sind so etwas wie Arbeits-Gruppen im Bundestag. Politikerinnen und Politiker beschäftigen sich zum Beispiel mit einem Gesetz-Entwurf. Es gibt Auschüsse zu vielen verschiedenen Themen, zum Beispiel für Umwelt-Politik, für Wirtschaft oder für Sport.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Periode

    Erwachsene Frauen bekommen einmal im Monat ihre Periode. Man sagt dazu auch: Die Frau hat ihre Tage. Einige Tage lang kommt Blut aus der Scheide. Frauen benutzen dann Tampons oder Binden aus Watte. Wenn Frauen älter werden, hört die Periode auf. Die Umstellung beginnt meistens, wenn man 40 bis 50 Jahre alt ist.

zum Wörterbuch