
Der Herrscher heißt Zar Nikolaus der 2. Ein Zar ist so etwas wie ein König. Nikolaus ist sogar von der Kirche heilig gesprochen worden. Einige Menschen wollen nicht, dass die Liebes-Affäre im Film gezeigt wird. Es hat schon Proteste gegeben, und Gewalt und Drohungen.
Viele Kinos wollen den Film jetzt nicht mehr zeigen. Die Besitzer haben Angst. Der Regisseur von dem Film heißt Alexej Utschitel. Er warnt vor Zensur. Inzwischen hat auch die russische Regierung reagiert. Ein Sprecher sagt, die Angriffe sind widerlich. Und der Kultur-Minister verspricht, die Kinos zu schützen. Der Film "Matilda" soll Ende Oktober ins Kino kommen.