Streit um Kaschmir

Die Länder Pakistan und Indien streiten um eine Region. Die Region heißt Kaschmir. Sie liegt zwischen den 2 Ländern.

Audio herunterladen
Gebirge in der Region Kaschmir
Die Region Kaschmir liegt zwischen Indien und Pakistan (AFP/Tauseef Mustafa)
Die Region Kaschmir ist geteilt. Ein Teil gehört zu Indien. Der andere Teil gehört zu Pakistan. Die 2 Länder wollen Kaschmir aber ganz für sich haben. Sie haben deshalb schon Krieg geführt.
Jetzt gibt es wieder Ärger: Indien hat eine Gruppe von Islamisten im pakistanischen Teil mit Flugzeugen angegriffen. Indien sagt: Die Islamisten sind für einen Anschlag mit vielen Toten verantwortlich. Pakistan macht zu wenig gegen Terroristen im Land. Pakistan sagt aber: Indien darf nicht einfach über die Grenze in unser Land fliegen. Pakistan hat dann Flugzeuge von Indien abgeschossen.
Pakistan hat den Luft-Raum über seinem Land für einige Zeit gesperrt. Indien hat auch Flug-Häfen in der Region geschlossen. Das hatte Folgen für den internationalen Flug-Verkehr: Flugzeuge aus Thailand sind nicht gestartet. Sie fliegen auf dem Weg nach Europa über die Kaschmir-Region. Viele Urlauber konnten erst später nach Hause fliegen.
Der neue Konflikt um Kaschmir hat international Sorge ausgelöst. Viele Länder haben gesagt: Indien und Pakistan müssen reden und eine friedliche Lösung finden. Es darf keinen neuen Krieg geben.

Wörterbuch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Pakistan

    Pakistan ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Islamabad. Pakistan ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland. Die Menschen dort sprechen viele verschiedene Sprachen. Viele sprechen auch Englisch. Pakistan gehörte früher zu Groß-Britannien.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Kaschmir

    Kaschmir ist eine Region zwischen den Ländern Indien, Pakistan und China. Indien und Pakistan streiten um Kaschmir. Sie haben die Region geteilt. Indien kontrolliert den einen Teil, Pakistan kontrolliert den anderen Teil von Kaschmir. Jedes der 2 Länder will Kaschmir eigentlich ganz für sich alleine haben. Der Streit dauert schon lange an. Pakistan und Indien haben deshalb schon 2 Kriege geführt.

zum Wörterbuch