Streit um Kanzler-Kandidatur

Bei den Schwester-Parteien CDU und CSU gibt es Streit: Sie streiten darum, wer der Kanzler-Kandidat für die nächste Bundestags-Wahl wird. Die CDU will, dass es ihr Chef Armin Laschet wird. Die CSU will, dass es ihr Chef Markus Söder wird.

Audio herunterladen
Konkurrenten: Der CDU-Chef Armin Laschet (l.) und der CSU-Chef Söder.
Konkurrenten: Der CDU-Chef Armin Laschet (l.) und der CSU-Chef Söder. (Michael Kappeler / dpa)
Die wichtigsten CDU-Leute haben sich bei einem Treffen für Laschet ausgesprochen. Sie sagen: Die CDU ist größer als die CSU. Deshalb soll Laschet Kanzler-Kandidat werden. Sie sagen auch: Laschet hat mehr Erfahrung in der Europa-Politik. Und er ist zuverlässig.
Die wichtigsten Leute von der CSU haben sich für Söder ausgesprochen. Sie sagen: Die meisten Deutschen wollen lieber Söder als Bundes-Kanzler. Das zeigen Umfragen. Deshalb haben wir mit Söder bessere Chancen bei der Bundestags-Wahl. Und sie sagen: Auch viele Mitglieder von der CDU wollen lieber Söder.
Wie der Streit gelöst werden soll, ist noch unklar. Viele Politiker von CDU und CSU sagen: Der Streit ist nicht gut für unsere Parteien. Er muss jetzt schnell entschieden werden.
Die SPD hat schon über den Kanzler-Kandidat entschieden: Es ist der Bundes-Finanz-Minister Olaf Scholz.

Wörterbuch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch