
Die Gefangenen sind in Syrien. Sie sitzen in Gefängnissen von Gruppen, die gegen die IS-Terror-Miliz kämpfen. Diese Gruppen werden von Soldaten aus dem Land USA unterstützt. Die USA holen ihre Soldaten aber bald aus Syrien zurück.
US-Präsident Trump sagt: Länder wie Deutschland sollen gefangene Kämpfer zurücknehmen.
Die deutsche Regierung sagt: Das ist schwierig. Die deutschen Kämpfer könnten gefährlich sein. Viele Politiker sagen aber auch: Wir müssen diese Kämpfer zurücknehmen. Sie haben die deutsche Staats-Bürgerschaft. Deutschland ist für sie verantwortlich.