Streit um Grönland

Der Präsident von dem Land USA hat Ärger mit dem Land Dänemark. Der Präsident heißt Donald Trump. Er will die Insel Grönland kaufen. Die Insel gehört zu Dänemark. Die Chefs von Dänemark und Grönland sagen aber: Die Insel kann man nicht kaufen.

Audio herunterladen
Bunte Häuser in Ittoqqortoormiit, Region Scoresbysund, Arktis, Grönland, Nordamerika
In Grönland gibt es Kritik an US-Präsident Trump. Er will die Insel kaufen. (imageBroker/picture-alliance )
Grönland ist die größte Insel der Welt. Die Insel liegt im Norden von dem Atlantischen Ozean, in der Nähe von dem Land Kanada. Der größte Teil von der Insel ist unter einer dicken Eis-Schicht.
Fachleute sagen: Es gibt dort viele Boden-Schätze. Damit meinen sie zum Beispiel Öl und Gas. Grönland gehört zu Dänemark, ist aber "autonom". Das heißt: Die Insel hat viele eigene Rechte und darf vieles selbst entscheiden.
Trump hat gesagt: Grönland ist interessant für die USA. Ich kann mir vorstellen, die Insel zu kaufen. Der Regierungs-Chef von Grönland sagt: Darüber macht man keine Witze. Die Regierungs-Chefin von Dänemark sagt: Die Idee ist absurd. Sie meint damit: Die Idee ist Unsinn.
Trump sollte eigentlich bald Dänemark besuchen. Weil das Land aber seine Idee mit Grönland kritisiert, hat er seine Reise dorthin abgesagt.

Wörterbuch

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Hauptstadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch