Streit um Golan-Höhen

Die Regierung von dem Land USA hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Die Regierung hat gesagt: Die Golan-Höhen gehören zu dem Land Israel.

Audio herunterladen
Blick auf die Grenze zwischen den Ländern Israel und Syrien auf den Golan-Höhen.
Blick auf die Grenze zwischen den Ländern Israel und Syrien auf den Golan-Höhen. (JALAA MAREY / AFP)
Israel hat die Golan-Höhen 1967 erobert. 1981 hat Israel gesagt: Die Golan-Höhen gehören jetzt uns. Man nennt das Annexion. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat jetzt gesagt: Es ist richtig, dass die Golan-Höhen zu Israel gehören.
Eigentlich gehört das Gebiet aber zu dem Land Syrien. Der Chef von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: Was Trump gemacht hat, ist falsch. Kein anderes Land findet das richtig. Wir brauchen erst einen Friedens-Vertrag zwischen Israel und Syrien. Danach können wir über die Golan-Höhen sprechen.
Bisher haben Soldaten von den Vereinten Nationen aufgepasst, dass sich Israel und Syrien nicht mehr wegen der Golan-Höhen streiten.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Golan-Höhen

    Die Golan-Höhen sind ein Gebiet im Nahen Osten, genauer: zwischen den Ländern Syrien und Israel. Eigentlich gehören die Golan-Höhen zu Syrien. Israel hat sie aber vor vielen Jahren erobert und besetzt. Seit dem Jahr 1974 überwachen UNO-Truppen das Gebiet. Der Status der Golan-Höhen ist ein Hindernis für Friedens-Verhandlungen zwischen Israel und Syrien.

zum Wörterbuch