
Die Flüchtlinge, die in dem Heim leben, kommen aus anderen Ländern. Zum Beispiel aus Ländern wo Krieg ist. Oder aus Ländern, in denen die Menschen sehr arm sind. Deshalb sind sie aus ihrem Land geflohen. Sie sind nach Deutschland gekommen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, muss er um Asyl bitten. Flüchtlings-Heime nennt man deshalb auch Asyl-Bewerber-Heime. Wenn ein Flüchtling kein Asyl bekommt, muss er Deutschland wieder verlassen.
Das neue Flüchtlings-Heim in Berlin ist in dem Stadt-Teil Hellersdorf. Einige Menschen, die gegen das Heim demonstrieren, sind Neo-Nazis. Neo-Nazis sind ausländer-feindlich. Das heißt, sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben.
Viele Menschen finden es nicht gut, dass Neo-Nazis gegen das Heim demonstrieren. Deshalb demonstrieren sie gegen die Neo-Nazis. Sie wollen, dass das Heim in Hellersdorf bleibt.