
Die Stadt Schwerte liegt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Schwerte gibt es zu wenige Häuser für Flüchtlinge. Deshalb wollen Politiker aus Schwerte einige Flüchtlinge in einem ehemaligen Konzentrations-Lager wohnen lassen. Das finden einige Menschen nicht richtig. Sie sagen: "Viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland, weil sie in ihrer Heimat schlimme Erfahrungen gemacht haben. Es ist falsch, sie in einem ehemaligen Konzentrations-Lager unterzubringen." Die Politiker von Schwerte sind anderer Meinung. Sie sagen: „Die Flüchtlinge brauchen eine Unterkunft und dort ist Platz." Vorher haben Künstler in dem Haus gewohnt. Jetzt sollen etwa 20 Flüchtlinge dort einziehen.
Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Nazis haben sehr viele Menschen in Konzentrations-Lager gesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Viele Menschen wurden dort ermordet.