Streit um Fernseh-Duell

In Deutschland wird am 24. September ein neuer Bundes-Tag gewählt. Zur Wahl tritt wieder Bundes-Kanzlerin Merkel an. Sie ist die Vorsitzende von der Partei CDU. Ihr Herausforderer ist Martin Schulz von der Partei SPD. Beide treffen in einem Fernseh-Duell aufeinander. Es gab Streit darüber, wie das Duell ablaufen soll.

Audio herunterladen
Die Foto-Montage zeigt die beiden Kanzler-Kandidaten von SPD und CDU, Martin Schulz und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
SPD-Kanzler-Kandidat Martin Schulz spricht am 17.08.2017 und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 14.08.2017 in Berlin. (Michael Kappeler/dpa)
Die vier Fernseh-Sender ARD, ZDF, RTL und Sat.1 haben für das Fernseh-Duell Veränderungen vorgeschlagen. Sie haben gesagt, wir wollen es spannender machen. Wir wollen mehr nachfragen können. Und die beiden Kandidaten sollen mehr miteinander diskutieren.
Bundeskanzlerin Merkel hat Änderungen abgelehnt. Sie hat gesagt: Das TV-Duell soll so bleiben, wie es ist. Ihr Herausforderer Schulz hat kritisiert, dass Merkel Bedingungen stellt. Er findet das falsch.
Der Deutsche Journalisten-Verband hat gesagt: Merkel darf nicht vorschreiben, wie das Fernsehduell ablaufen sol. Nikolaus Brender ist der ehemalige Chefredakteur des Senders ZDF. Er findet, Merkel erpresst die Fernseh-Sender.
Das Duell ist das einzige direkte Begegnung von den beiden Kanzler-Kandidaten Merkel und Schulz im Wahlkampf.

Wörterbuch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch