
Erdogan kommt bald nach Deutschland. Er ist beim G-20-Gipfel in Hamburg am 7. und 8. Juli. Das ist ein Treffen von wichtigen Politikern aus 20 Ländern.
Der deutsche Außenminister heißt Sigmar Gabriel. Er hat gesagt: Wir haben gerade Streit mit der Türkei. Darum passt es nicht, wenn Erdogan eine Rede hält. Er sagt auch: Weil der G-20-Gipfel ist, haben wir nicht genug Polizisten für den Schutz von so einer Veranstaltung. Kritiker werfen Erdogan vor, dass er in der Türkei viele von seinen Gegnern ins Gefängnis sperren lässt. Die Kritiker sagen: Darum soll er bei uns nicht reden.
Die Bundes-Regierung hat jetzt gesagt: Politiker aus anderen Ländern dürfen nicht einfach so in Deutschland eine Rede halten. Wir erlauben das besonders dann nicht, wenn in ihrem Land bald Wahlen sind. Für Politiker aus EU-Staaten gilt die Regel nicht. Die Türkei ist nicht in der EU.
Es hat vor einigen Monaten schon einmal viel Streit über das Thema gegeben. Damals wollten auch viele türkische Politiker in Deutschland sprechen. Einige Städte haben das aber verboten.