
Der Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist der Chef der katholischen Kirche in Limburg. Als Bischof wohnt er in einem großen Haus. Dieses Haus nennt man auch Bischofs-Sitz. Den Bischofs-Sitz hat Tebartz-van Elst umbauen lassen. Dafür hat er mehr als 30 Millionen Euro ausgegeben. Eigentlich sollte der Umbau nur ungefähr 5 Millionen Euro kosten.
Viele Menschen finden das nicht gut. Sie sagen: Der Bischof sollte das Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Zum Beispiel, um armen und kranken Menschen zu helfen. Sie sagen auch: Der Bischof muss zurücktreten. Manche Menschen sagen auch: Der Papst muss sich jetzt kümmern. Er muss Tebartz-van Elst entlassen. Der Papst ist der Chef vom Bischof. Tebartz-van Elst sagt, dass er nichts Schlimmes getan hat.