
In Deutschland gab es ganz lange keine Wölfe. Erst seit ein paar Jahren leben wieder Wolfs-Rudel hier. Rudel heißt: Die Wölfe leben in Gruppen zusammen. Wolfs-Rudel gibt es zum Beispiel in den Bundes-Ländern Brandenburg und Sachsen.
Umwelt-Schützer sagen: Wir finden es gut, dass die Wölfe zurück sind. Sie sind für Menschen nur ganz selten gefährlich. Manche Bauern sagen: Die Wölfe machen Probleme. Sie greifen und fressen zum Beispiel unsere Schafe. Das ist für uns sehr teuer.
Die Umwelt-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie sagt: Ich will die Regeln für den Schutz von Wölfen ändern. Sie sollen ein bisschen weniger streng sein. Jäger dürfen Wölfe dann schneller erschießen, wenn sie Probleme machen.
Die Landwirtschafts-Ministerin heißt Julia Klöckner. Sie sagt: Schulzes Vorschläge reichen nicht aus. Die Regeln wären dann immer noch zu streng.