
In der Stadt Brüssel in Belgien haben sich die Verteidigungs-Minister aus den NATO-Ländern getroffen. James Mattis ist der neue Verteidigungs-Minister in den USA. Er hat in Brüssel gesagt: Wir brauchen eine stärkere Verteidigung. Alle NATO-Länder sollten deshalb mindestens 2 Prozent von ihrem Geld für das Militär ausgeben.
Die deutsche Verteidigungs-Ministerin ist Ursula von der Leyen. Sie findet die Forderung von Mattis richtig. Von der Leyen hat gesagt: Die Bundeswehr braucht mehr Geld, weil sie so viele Einsätze im Ausland macht.
Andere Politiker sind nicht einverstanden. Rainer Arnold von der Partei SPD sagt: Eine solche Erhöhung der Ausgaben wäre "abenteuerlich". Er meint: Die Bundeswehr könnte so viel Geld gar nicht sinnvoll ausgeben.
