![Zwei Teil-Nehmer sitzen bei der Gründungs-Veranstaltung an einem Tisch unter der einem Plakat mit dem Schrift-Zug der AfD. Zwei Teil-Nehmer sitzen bei der Gründungs-Veranstaltung an einem Tisch unter der einem Plakat mit dem Schrift-Zug der AfD.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_d/07/FILE_d07e0f2ed731346c44d5749959d9afdd/jafd-58967114-jpg-100-1920x1080.jpg)
19 Menschen haben diese Gruppe gegründet. Sie sagen: Es kommen zu viele Menschen aus islamischen Ländern nach Deutschland, die Juden nicht mögen. Sie sagen auch: Eine Familie muss aus einem Mann, einer Frau und aus Kindern bestehen. Die Gruppe meint: Die AfD setzt diese Forderungen am besten um.
Viele andere Menschen sagen aber: Als Jude oder Jüdin kann man nicht Mitglied in der AfD sein, weil es in der AfD Juden-Feindlichkeit gibt. Dazu sagt man auch Anti-Semitismus. Außerdem sagen sie: Die AfD ist nicht ehrlich. Sie will nur davon ablenken, dass sie rechts-extrem ist. Und Rechts-Extreme in Deutschland haben fast immer etwas gegen Juden.