
Horst Seehofer ist der Vorsitzende von der Partei CSU. Seehofer ist auch der Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Bayern. In Bayern sind in den letzten Wochen besonders viele Flüchtlinge angekommen. Sie kommen über die Grenze aus dem Land Österreich.
Seehofer sagt: Bundes-Kanzlerin Angela Merkel muss jetzt sehr schnell etwas dagegen tun, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Die CSU ist eine von den 3 Regierungs-Parteien in Deutschland. Manche CSU-Politiker sagen: Wir haben eine Koalitions-Krise. Das heißt: Die Zusammen-Arbeit in der Regierung ist gefährdet.
Zur Zeit kommen jeden Tag einige tausend Flüchtlinge durch Österreich nach Deutschland. Auch mit der Regierung von Österreich gibt es deshalb Streit.
Am 26. Oktober haben mehrere Länder in Europa beschlossen: Wir wollen ab sofort besser zusammen arbeiten. Die Politiker wollen sich besser absprechen. Und sie wollen sich dabei helfen, die Flüchtlinge zu versorgen. Griechenland und andere Länder sollen viele neue Lager bauen.
In Deutschland gilt seit dem 24. Oktober ein neues Gesetz über Flüchtlinge. Mehr darüber können Sie in diesem Beitrag lesen: Neues Asyl-Gesetz.