Streit über Beschneidung von Jungen

Im Juni 2012 wollte ein Gericht verbieten, dass kleine Jungen in Deutschland beschnitten werden. Juden und Muslime finden die Beschneidung wichtig. Sie gehört zu ihrem Glauben. Ein neues Gesetz soll nun klarstellen, dass die Beschneidung in Deutschland erlaubt bleibt.

Audio herunterladen
Für Juden und Muslime ist die Beschneidung ein wichtiges Zeichen dafür, dass man zu der Religion gehört. Ein kleines Stück Haut vorne am Penis wird abgeschnitten. Die Familie feiert dann ein großes Fest. Eine Beschneidung ist eine kleine Operation. Der Junge wird an der Stelle betäubt, damit es nicht so weh tut.
Richter aus Köln haben in diesem Sommer erst einmal entschieden, dass die Beschneidung trotzdem schlimm für die Kinder ist. Sie meinen, die Eltern dürfen ihre Kinder nicht beschneiden lassen. Sie finden, der Schutz der Kinder ist wichtiger als der Glaube der Eltern. Ob das Urteil richtig war, darüber gab es einen großen Streit. Die Beschneidung gibt es bei Juden und Muslimen schon seit vielen hundert Jahren.
Im Dezember 2012 wurde in Deutschland ein Gesetz für Beschneidungen beschlossen. In dem Gesetz steht, dass die Beschneidung von kleinen Jungen jetzt erlaubt ist. Aber die Ärzte müssen sich an bestimmte Regeln halten.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch