
Björn Höcke hat gesagt: Das Gedenken an die Nazi-Zeit ist "dämlich". Er hat auch gesagt: Man sollte lieber an gute Sachen erinnern, die in der deutschen Geschichte passiert sind.
Politiker von anderen Parteien waren über diese Rede empört. Sie haben gesagt: Höcke will die Nazi-Verbrechen verharmlosen. Damit redet er selbst wie ein Nazi. Höcke sagt aber: Das stimmt nicht. Die Politiker haben mich mit Absicht falsch verstanden, weil sie mich schlecht machen wollen.
Auch in Höckes Partei AfD waren einige nicht mit seiner Rede einverstanden. Sie wollten Höcke aus der Partei ausschließen. Der Partei-Vorstand hat aber entschieden, dass er bleiben darf.