
Zwei wichtige Politiker von der AfD heißen Beatrix von Storch und Alexander Gauland. Beatrix von Storch hat gesagt: Der Islam und das Grundgesetz passen nicht zusammen. Alexander Gauland hat gesagt: Der Islam ist ein Fremd-Körper in Deutschland. Er will damit sagen: Der Islam gehört nicht nach Deutschland.
Politiker von anderen Parteien sagen: Es ist falsch, was die AfD sagt. Es ist gefährlich, so etwas zu sagen. Besonders viel Kritik hat es von den Muslimen gegeben. Eine Organisation von den Muslimen heißt "Zentral-Rat der Muslime". Der Chef heißt Aiman Mazyek. Er findet: Die AfD sagt Dinge, die an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte erinnern. Damit meint er die Nazi-Zeit. Aiman Mazyek sagt: Die AfD bedroht eine ganze Religion. So wie die Nazis damals das Judentum bedrohten.
Die AfD will bald ein Partei-Programm beschließen. Darin sagen Parteien, was sie denken und was sie wollen. Viele in Deutschland fragen sich, was die Partei in dem Programm über den Islam schreiben wird.