
Sie haben über wichtige Fragen gesprochen. Zum Beispiel darüber, wie es mit der Europäischen Union weitergeht, wenn das Land Groß-Britannien nicht mehr dabei ist. Und sie haben den Chef vom Europäischen Rat gewählt. Dabei hat es den Streit gegeben.
Der Chef vom Europäischen Rat heißt Donald Tusk. Er kommt aus Polen. In seinem Heimat-Land ist er in der Opposition. Die Regierung wollte nicht, dass Tusk noch einmal Rats-Präsident wird. Die anderen EU-Staaten wollten das doch. Sie haben bei der Wahl in Brüssel für Tusk gestimmt. Nur Polen hat mit Nein gestimmt.
Die Regierung von Polen hat sich deshalb über die anderen EU-Staaten geärgert. Sie hat gesagt: Wir machen auch nicht mit, was bei dem Gipfel sonst noch beschlossen wird. Tusk und Regierungs-Chefs von anderen Staaten haben aber gesagt: Wir wollen daran arbeiten, dass der Streit bald vorbei ist.