![Auf dem Foto sind viele Demonstranten. Sie demonstrieren in der Stadt Erbil in dem Irak für die Unabhängigkeit der Kurden-Region. Auf dem Foto sind viele Demonstranten. Sie demonstrieren in der Stadt Erbil in dem Irak für die Unabhängigkeit der Kurden-Region.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_7/b2/FILE_7b209163f7b2d19284a59392fc99a6fd/kurden-jpg-102-1920x1080.jpg)
Das Gebiet von den Kurden hat seit vielen Jahren besondere Rechte. Darum sagt man auch "autonome Region". Die Region hat eine Regierung und ein Parlament. Aber die Region gehört trotzdem zum Land Irak. Der Präsident von der Region heißt Massud Barsani. Er sagt: In der Volks-Abstimmung haben die Kurden gezeigt, dass sie unabhängig vom Irak sein wollen. Er sagt: Darüber wollen wir mit der irakischen Regierung verhandeln.
Der Regierungs-Chef vom Irak heißt Haidar al-Abadi. Er sagt: Den Irak kann man nicht einfach so teilen. Das ist gegen die Verfassung. Er sagt: Die Volks-Abstimmung der Kurden ist ein Fehler. Auch im Ausland sagen viele Politiker: Die Abstimmung ist gefährlich, denn sie könnte zu Krieg in der Region führen.