
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er sagt: Die Reform ist notwendig. Es gibt immer mehr alte Menschen in Frankreich. Das heißt: Wir brauchen immer mehr Geld, um die Renten für diese Menschen zu bezahlen. Macron sagt: Darum müssen die Menschen in Frankreich jetzt länger arbeiten.
Die Regierung hat die Reform ohne eine Abstimmung im Parlament gemacht. Es gibt eine besondere Regel in der Verfassung von Frankreich, die das erlaubt. Viele Leute haben gesagt: Das ist nicht demokratisch. Denn das Parlament durfte nicht abstimmen.
Auch darum gibt es in vielen Städten in Frankreich immer wieder Proteste. Bei manchen Protesten gab es auch Gewalt auf den Straßen. Dabei wurden Polizisten angegriffen. Manche Leute sagen aber auch: Die Polizei geht zu hart gegen die Demonstrierenden vor.