Sie haben sich diese Woche in der Stadt Berlin getroffen und wollten versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Denn Bundes-Regierung und CDU/CSU sagen: Deutschland soll weniger Flüchtlinge aufnehmen als bisher. Aber bei dem Treffen hat es Streit gegeben.
CDU und CSU haben die Gespräche schließlich abgebrochen. Sie sagen: Die Regierung will nicht genug gegen verbotene Einreisen tun. Wir müssen alle Asyl-Bewerber an der Grenze zurückweisen. Die Bundes-Regierung sagt: Das geht nicht. Das ist gegen die Gesetze in der EU. Die Bundes-Regierung will Asyl-Bewerber an der deutschen Grenze stoppen und erst ins Land lassen, wenn sie wirklich Asyl bekommen.
Der Chef von der Bundes-Regierung ist Olaf Scholz von der Partei SPD. Er sagt: CDU und CSU wollten gar keine Lösung. Sie haben nur so getan, als wollten sie mit der Regierung zusammenarbeiten. Der Chef von der CDU heißt Friedrich Merz. Er sagt: Gespräche mit der Regierung sind sinnlos.