
Am 28. Januar gab es in dem Verein Pegida mehrere Rücktritte. Die Chefs von dem Verein treffen sich in einem Team. 5 Mitglieder aus diesem Team wollen jetzt nicht mehr mitmachen. Die bekannteste von ihnen ist Kathrin Oertel.
Kathrin Oertel war die Sprecherin von Pegida. Neulich war sie auch in der Fernseh-Sendung "Günter Jauch". Seitdem ist sie öffentlich bekannt. Dadurch hat sie viel Ärger bekommen. Pegida sagt: Kathrin Oertel will nicht mehr Sprecherin sein, weil ihr der Ärger zu viel geworden ist. Andere sagen: Die Chefs hatten miteinander Streit. Der Verein muss jetzt einen neuen Vorstand wählen. Wie es dann weiter geht, weiß noch keiner.
Die nächste Demonstration von Pegida ist erstmal abgesagt. Zu den Demonstrationen waren in den letzten Wochen mehrere zehntausend Menschen gegangen. Die Demonstranten finden, dass der Islam in Europa zu viel Einfluss hat. Viele andere Menschen meinen: Pegida ist ausländer-feindlich. Wir wollen aber nicht ausländer-feindlich sein. Diese Menschen haben immer wieder Gegen-Demonstrationen gegen Pegida gemacht.
Am 26. Januar war in der Stadt Dresden ein großes Konzert gegen Ausländer-Feindlichkeit. 22.000 Menschen sind gekommen. Bekannte Musiker haben gespielt, zum Beispiel Herbert Grönemeyer und die Band Silly.
Mehr über den Streit bei Pegida können Sie in diesem Beitrag lesen: Pegida-Chef zurückgetreten.