Streit bei der Lufthansa zu Ende

Ein jahrelanger Streit zwischen der deutschen Flug-Gesellschaft Lufthansa und ihren Piloten ist zu Ende: Beide Seiten haben sich in den meisten Streit-Punkten geeinigt.

Audio herunterladen
Die Piloten sind von hinten fotografiert
Zwei Lufthansa-Piloten in einem Cockpit (picture-alliance / dpa / Daniel Reinhardt)
Die Gewerkschaft von den Piloten heißt Cockpit. Cockpit und die Lufthansa hatte lange gestritten: Zum Beispiel über die Rente von den Piloten.
Wegen dem Streit haben die Piloten immer wieder gestreikt. Dann sind viele Flüge ausgefallen. Das hat die Passagiere geärgert. Die Lufthansa hat wegen den Streiks viel weniger Geld verdient.
Jetzt haben sich die Lufthansa und Cockpit in den wichtigsten Dingen geeinigt. Deshalb wird es wahrscheinlich eine lange Zeit keine Piloten-Streiks mehr geben.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch