Streiks in Deutschland

In vielen Städten in Deutschland hat es Streiks gegeben. Busse und Bahnen sind nicht gefahren. Kindergärten waren geschlossen. Die Angestellten wollen mehr Geld.

Audio herunterladen
Demonstranten halten ein Schild: "Wir sind es wert."
Demonstration beim Warnstreik in Köln (imago)
Die Gewerkschaft Verdi hat die Streiks organisiert. Verdi verhandelt zur Zeit mit den Städten und Gemeinden über die Löhne für die Angestellten. Die Gewerkschaft will, dass alle Angestellten im öffentlichen Dienst mindestens 200 Euro mehr im Monat bekommen.
Die Streiks waren Warn-Streiks. Das heißt, sie haben immer nur einige Stunden oder einzelne Tage gedauert. Einen Tag lang waren zum Beispiel in der Stadt Schwerin alle Kindergärten geschlossen. An diesem Tag haben die Erzieherinnen und Erzieher gestreikt. An einem anderen Tag sind in den Städten Köln und Bonn fast keine Busse und Bahnen gefahren. An diesem Tag haben die Fahrerinnen und Fahrer gestreikt. Sie sind nicht zur Arbeit gegangen. Stattdessen haben sie sich zu Demonstrationen versammelt.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörterbuch