Streik in Hollywood

In dem Land USA streiken die Schauspielerinnen und Schauspieler für Filme und Fernsehen. Sie möchten mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Audio herunterladen
Die Frauen und Männer halten Plakate in die Höhe, rufen etwas und heben die Hände hoch.
Schauspielerinnen und Schauspieler beim Streik in Hollywood. (dpa / ap / Chris Pizzello)
Sie sagen: Die Film-Studios und die Streaming-Dienste verdienen gut an unserer Arbeit. Aber wir verdienen nicht gut an unserer Arbeit. Das ist ungerecht.
Zum Streik aufgerufen hat die Gewerkschaft SAG-AFTRA. Die Gewerkschaft hat ungefähr 65.000 Mitglieder aus Hollywood. Hollywood ist ein Teil von der Stadt Los Angeles. Dort werden viele Filme und Fernseh-Serien gedreht.
Es ist der erste Streik von Schauspielern in den USA seit mehr als 40 Jahren. Im Moment streiken auch die Drehbuch-Autorinnen und Drehbuch-Autoren in Hollywood. Das bedeutet: Manche Filme und Serien können erstmal nicht weiter gefilmt werden. Sie kommen später als geplant in die Kinos oder ins Internet.
Zum Beispiel wird die Serie "Stranger Things" gerade nicht weiter gedreht. Und auch die Produktion von den Filmen "Deadpool 3" und "Gladiator" wurde gestoppt.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch