Wieder viele Streiks in Deutschland

Bei der Bahn und an vielen Flughäfen hat es wieder Streiks gegeben. Das bedeutet: Viele Mitarbeiter haben nicht gearbeitet. Deswegen sind viele Züge und Flüge ausgefallen. Auch Ärztinnen und Ärzte an den Uni-Kliniken haben gestreikt.

Audio herunterladen
Ärztinnen und Ärzte protestieren in Düsseldorf. Viele Personen mit Regenschirmen stehen hintereinander.
Ärztinnen und Ärzte von den Uni-Kliniken haben in vielen Städten protestiert - wie hier in Düsseldorf. (Federico Gambarini/dpa)
Bei der Deutschen Bahn haben die Lok-Führer gestreikt. Deswegen sind sehr viele Züge ausgefallen. Es gab nur einen Notfall-Fahrplan mit wenigen Zügen. Den Streik hat die Lok-Führer-Gewerkschaft organisiert. Die Lok-Führer wollen mehr Geld für ihre Arbeit und bessere Arbeits-Bedingungen.
Die Bahn hat versucht, den Streik zu verhindern. Sie ist vor Gericht gezogen. Sie hat gesagt: Die Streiks kommen viel zu kurz-fristig. Und sie sind eine Gefahr für die Versorgung in Deutschland. Denn auch Güter-Züge wurden bestreikt. Aber die Richterinnen und Richter haben entschieden: Der Bahn-Streik darf stattfinden.
Auch bei der Lufthansa gab es wieder Streiks. Dort hat zum Beispiel das Kabinen-Personal nicht gearbeitet. Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Luft-Sicherheit haben gestreikt. Deshalb gab es an vielen Flughäfen in Deutschland Verspätungen und Ausfälle.
In mehreren Bundes-Ländern gab es auch Streiks an den Universitäts-Kliniken. Die Ärztinnen und Ärzte dort sagen: Unsere Arbeit ist sehr anstrengend. Wir haben viel Verantwortung. Deshalb wollen wir mehr Geld, zum Beispiel für die Nacht-Dienste.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Lufthansa

    Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Flug-Gesellschaft. Ihr Firmen-Logo ist der Kranich. Die beiden Dreh-Kreuze der Lufthansa befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Die Lufthansa war 1997 Gründungs-Mitglied der größten Luftfahrt-Allianz Star Alliance.

zum Wörterbuch