Bei der Deutschen Bahn haben die Lok-Führer gestreikt. Deswegen sind 4 von 5 Zügen ausgefallen. Den Streik hat die Lok-Führer-Gewerkschaft organisiert. Die Lok-Führer wollen mehr Geld für ihre Arbeit und bessere Arbeits-Bedingungen. Der Vorsitzende von der Lok-Führer-Gewerkschaft heißt Claus Weselsky. Er sagt: Bis jetzt haben wir unsere Streiks vorher angekündigt. Nächstes Mal machen wir das nicht mehr.
Auch Mitarbeiter von der Lufthansa streiken. Deshalb fallen sehr viele Flüge aus. Die Lufthansa ist eine Flug-Gesellschaft. Bei der Lufthansa streikt das Boden-Personal bis Samstag-Morgen. Zum Boden-Personal gehören die Angestellten, die am Flughafen arbeiten. Zum Beispiel die Angestellten, die die Flug-Tickets kontrollieren. Die Gewerkschaft Verdi hat den Streik organisiert. Sie fordert mehr Geld für die Angestellten.