Autoren in Hollywood streiken

In dem Land USA streiken tausende Autorinnen und Autoren von Film und Fernsehen. Sie zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Die Autoren sind nicht zufrieden, weil ihre Arbeitgeber zu wenig bezahlen. Die Arbeitgeber sind die großen Film-Studios und Anbieter von Streaming-Diensten.

Audio herunterladen
Das Hollywood-Schild ist sehr bekannt.
Das Hollywood-Schild in Los Angeles. (imago / ZUMA Press / Dreamstimex)
Zum Streik aufgerufen hat die Gewerkschaft WGA. Sie vertritt etwa 11.000 Autoren in Hollywood. Hollywood ist ein Teil von der Stadt Los Angeles. Dort werden viele Filme und Fernseh-Serien gedreht.
Die Gewerkschaft sagt: Die Autoren können von ihrer Arbeit nicht mehr leben. Deshalb haben sie mit den Film- und Fernseh-Studios über mehr Geld verhandelt. Die Film- und Fernseh-Studios aber sagen: Wir können nicht mehr Geld ausgeben. Sonst verdienen wir nicht genug. Sogar US-Präsident Biden hat sich in den Streit eingemischt. Er hat gesagt: Ich hoffe, dass die Autoren bald mehr Geld bekommen.
Die Autoren schreiben die Dreh-Bücher für die Filme und Serien. Weil sie im Streik nicht arbeiten, werden die Dreh-Bücher für geplante Filme und Serien später fertig. Deshalb kann es sein, dass auch die Filme und Serien später veröffentlicht werden. Das letzte Mal waren die Hollywood-Autoren vor 15 Jahren im Streik. Damals haben sie 100 Tage nicht gearbeitet. Die Film- und Fernsehstudios haben deshalb etwa 2 Milliarden US-Dollar verloren. Das sind 1,8 Milliarden Euro.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Streaming oder streamen

    Streaming kommt aus dem Englischen und heißt: Fließen oder Strömen. Im Deutschen versteht man unter Streaming: Man kann Videos oder Audio-Inhalte im Internet anschauen oder anhören. Bekannte Streaming-Dienste sind zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime, Sky oder Disney +.

zum Wörterbuch