Straßen-Verkehr ist sicherer geworden

Der Straßen-Verkehr in Deutschland ist sicherer geworden. Im letzten Jahr sind weniger Menschen durch Unfälle gestorben. Es waren 2.780 Menschen. Im Jahr davor waren es 2.839. Es sind auch etwas weniger Menschen verletzt worden.

Auf einer Straße fahren zwei Autos. Ein Fußgänger geht über die Straße. Am Rand der Straße steht ein Fahrrad. An der Seite sind Bäume und Geschäfte. Die Sonne scheint.
Straßen-Verkehr in einer verkehrs-beruhigten Straße in Berlin. (IMAGO / Schöning)
Zu den Verkehrs-Unfällen gehört zum Beispiel wenn 2 Autos zusammenstoßen. Oder wenn ein Auto einen Rad-Fahrer anfährt oder einen Fuß-Gänger. Es ist auch ein Verkehrs-Unfall, wenn ein Rad-Fahrer auf der Straße stürzt.
Vor 50 Jahren sind noch fast 15.000 Menschen durch Unfälle im Straßen-Verkehr gestorben. Das hat viele Gründe. Damals mussten sich die Menschen im Auto nicht anschnallen. Die Autos hatten auch keine Air-Bags. Und man durfte an vielen Stellen schneller fahren als heute.