
Der Grund dafür ist: In Russland machen viele Sportlerinnen und Sportler Doping und die Regierung tut zu wenig dagegen. Dies hat eine Organisation entschieden. Sie heißt WADA. WADA steht für Welt-Anti-Doping-Agentur. Sie ist dafür zuständig, Doping im Leistungs-Sport auf der ganzen Welt zu verhindern.
Russland sagt: Die Entscheidung der WADA ist ungerecht. Wir tun genug gegen Doping. Die WADA hat uns nur gesperrt, weil manche Politiker auf der Welt Russland nicht mögen. Russland will jetzt vor einem Gericht gegen die Entscheidung klagen.
Einzelne Sportlerinnen und Sportler aus Russland können vielleicht trotzdem an Wett-Kämpfen teilnehmen. Die WADA sagt: Sie müssen beweisen, dass sie kein Doping machen. Und sie dürfen nicht auf Flaggen und Trikots zeigen, dass sie aus Russland sind.