Die Fach-Leute sagen: Mit der Stimme kann man sprechen, flüstern und singen. Sie sagen auch: Die Stimme ist wichtig für die Musik auf der ganzen Welt. Sie ist unser ältestes Instrument. Und die Stimme kann noch mehr: Sie verbindet die Menschen auf der ganzen Welt. Denn mit der Stimme können wir Ideen und Gedanken aussprechen. Wir können mit anderen Menschen über diese Gedanken sprechen. Das ist zum Beispiel in der Schule oder in der Politik wichtig, aber auch in der Familie und bei vielen Hobbys.
Die Fach-Leute wählen seit 2008 jedes Jahr ein Instrument aus. In diesem Jahr ist es die Tuba. Das ist ein großes Blas-Instrument aus Blech. Die Tuba macht sehr tiefe Töne. Auch das Schlagzeug und die Orgel waren schon "Instrumente des Jahres".