
Im Bundestag gab es 2 verschiedene Vorschläge für ein Gesetz zur Sterbe-Hilfe. Kein Vorschlag hat eine Mehrheit bekommen. Das heißt: Es gibt weiterhin keine klaren Regeln für die Sterbe-Hilfe. Normalerweise entscheiden alle Abgeordneten von einer Partei zusammen. Das Thema Sterbe-Hilfe ist aber sehr schwierig. Deshalb durften die Politikerinnen und Politiker im Bundestag jeder für sich entscheiden.
Ein Entwurf von einer Gruppe um Politikerinnen und Politiker von CDU und SPD sah so aus: Sterbe-Hilfe sollte grundsätzlich verboten sein. Es sollte aber einige Ausnahmen geben. Ein Entwurf von einer Gruppe um Politikerinnen und Politikern von FDP und Grünen sah so aus: Ärztinnen und Ärzte sollten tödliche Medikamente verschreiben dürfen. Dafür sollte es aber Bedingungen geben. Zum Beispiel sollten Menschen mit Sterbe-Wunsch zu Beratungen gehen müssen.
Viele Menschen meinen: Es könnte normal werden, dass Menschen Sterbe-Hilfe nutzen. Auch die katholische und die evangelische Kirche finden das nicht gut. Andere meinen aber: Menschen sollen dann sterben dürfen, wann sie wollen. Das gibt ihnen Würde.