
Die Bundes-Versammlung wählt im Februar den Bundes-Präsidenten. Die Regierungs-Parteien SPD, FDP und Die Grünen haben jetzt schon erklärt: Wir wollen, dass Steinmeier in der Bundes-Versammlung wieder gewählt wird. Auch die CDU und die CSU haben gesagt: Wir unterstützen Steinmeier in der Bundes-Versammlung. Steinmeier hat dann wahrscheinlich genug Stimmen, damit er im 1. Wahl-Gang die Mehrheit bekommt.
Viele Politikerinnen und Politiker haben gesagt: Steinmeier hat in dieser schwierigen Zeit die richtigen Worte gefunden. Er hat Verständnis für die Menschen und klare Ansichten.
Steinmeier ist 66 Jahre alt. Er hat schon vor einigen Monaten gesagt: Ich möchte gerne noch einmal als Bundes-Präsident gewählt werden.
Bei der Wahl im Jahr 2017 war Steinmeier der gemeinsame Kandidat von CDU, CSU und SPD. Vor seiner Wahl zum Bundes-Präsidenten war Steinmeier Bundes-Außen-Minister und SPD-Kanzler-Kandidat.