
Daran hat Steinmeier bei seinem Besuch in der Türkei erinnert. Und auch an die vielen Gast-Arbeiterinnen und Gast-Arbeiter aus der Türkei. Gast-Arbeiter heißt: Jemand geht für einige Zeit in ein anderes Land und arbeitet dort. Ab dem Jahr 1961 haben viele Menschen aus der Türkei in Deutschland gearbeitet. Viele von ihnen sind geblieben und sind nicht zurück in die Türkei gegangen.
Steinmeier hat auch einen Bahnhof in der Stadt Istanbul besucht. Von dort sind damals viele der Gast-Arbeiter mit dem Zug nach Deutschland gefahren. Und er hat die Provinz Gaziantep besucht. Dort hat es letztes Jahr in schweres Erdbeben gegeben. Dabei sind viele Menschen gestorben.
Steinmeier hat in der Türkei auch Politiker getroffen. Zum Beispiel den Bürgermeister von Istanbul und den Präsidenten von der Türkei. Der Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan.
Nach Steinmeiers Reise gab es auch Kritik. Steinmeier hat nämlich einen Döner-Spieß mit in die Türkei genommen. Das Döner-Fleisch gab für die Gäste bei einem Fest-Essen. Viele Menschen mit türkischen Eltern oder Großeltern in Deutschland fanden das nicht gut. Sie haben gesagt: Steinmeier bedient ein Klischee über die Türkei. Wenn er nach Italien fährt, nimmt er doch auch keine Pizza mit.