Bundes-Präsident bittet in Tansania um Vergebung

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland. Er ist nach Afrika gereist. Dort hat er auch das Land Tansania besucht. In der Kolonial-Zeit hat dieses Gebiet zu Deutschland gehört.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier besucht ein Museum in Tansania.
Bundes-Präsident Steinmeier ist nach Tansania gereist. (Bernd von Jutrczenka / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Tansania gehörte von 1885 bis 1918 zur Kolonie Deutsch-Ostafrika. In dieser Zeit hatten viele europäische Länder Kolonien in Afrika, Asien und Latein-Amerika. Das heißt: Die europäischen Länder haben in diesen Gebieten geherrscht. Und die europäischen Macht-Haber haben die Bevölkerung in den Kolonien oft unterdrückt.
Manchmal haben sich die Menschen in den Kolonien dagegen gewehrt. Das nennt man Aufstand. Auch in Tansania hat es so einen Aufstand gegeben. Es kam zu einem Krieg zwischen der Bevölkerung und den deutschen Soldaten. Dabei sind von 1905 bis 1908 zwischen 75.000 und 300.000 Einheimische gestorben. Die genaue Zahl weiß man nicht.
Bundes-Präsident Steinmeier hat sich in Tansania mit Nachfahren von den Toten getroffen. Steinmeier hat die Nachfahren im Namen von Deutschland um Verzeihung gebeten für diese Verbrechen. Der Bundes-Präsident hat auch versprochen: Die Menschen in Deutschland werden diese Verbrechen nicht vergessen.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Kolonial-Zeit

    Die Kolonial-Zeit beschreibt die Zeit von 1500 bis 1945. In dieser Zeit hatten viele europäische Länder Gebiete in Afrika, Asien und Südamerika besetzt und kontrolliert. Die Menschen dort sind schlecht behandelt worden. Die Europäer haben ihnen Gold, Silber oder Diamanten weggenommen.

  • Kolonie

    In früheren Jahrhunderten waren die Länder Groß-Britannien, Spanien, Portugal und Frankreich sehr mächtig. Sie hatten damals viele Schiffe. Mit diesen Schiffen haben sie die Welt erkundet. Und sie haben fremde Länder erobert. Sie haben zum Beispiel Teile von Afrika erobert und Teile von Asien. Diese eroberten Gebiete nennt man Kolonien. Auch Deutschland, Italien, Belgien und die Niederlande hatten Kolonien in weit entfernten Ländern. Nach dem 2. Welt-Krieg wurden fast alle Kolonien an ihre Mutter-Länder zurück gegeben.

  • Tansania

    Tansania ist ein Land im Osten von Afrika. Die Hauptstadt heißt Dodoma, die Regierung arbeitet aber in der Stadt Daressalam. Tansania ist seit 1961 ein unabhängiges Land. Vorher wurde es von Groß-Britannien beherrscht. Viele Menschen in Tansania sprechen die afrikanische Sprache Swahili und Englisch. Daneben gibt es noch viele andere afrikanische Sprachen in Tansania.

zum Wörterbuch