Steinmeier spricht bei Gedenk-Feier

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Steinmeier hat als erster Bundes-Präsident bei einer wichtigen Gedenk-Feier in dem Land Polen gesprochen. Es ging um den Aufstand im Ghetto von der Stadt Warschau.

Audio herunterladen
Gedenk-Feier in der Stadt Warschau in dem Land Polen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (links) steht neben Izchak Herzog (Präsident von dem Land Israel) und Andrzej Duda (Präsident von dem Land Polen). Sie verneigen sich.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier bei der Feier in Erinnerung an den Aufstand im Ghetto von der Stadt Warschau vor 80 Jahren (Bernd von Jutrczenka / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Ein Ghetto war ein abgesperrter Bereich. Die Menschen durften ihn nicht verlassen. Die National-Sozialisten haben es ihnen verboten. Damals hatte Deutschland Polen besetzt. Die National-Sozialisten haben jüdische Menschen auch aus dem Ghetto verschleppt. Sie haben sie in Vernichtungs-Lager gebracht und ermordet.
Der Aufstand in dem Ghetto von Warschau war vor 80 Jahren. Im April 1943 haben jüdische Menschen angefangen, sich gegen die National-Sozialisten zu wehren. Die Kämpfe haben bis Mai gedauert. Viele 1.000 Menschen sind dabei gestorben.
Steinmeier hat bei der Gedenk-Feier in Warschau gesagt: Deutsche haben schlimme Verbrechen begangen. Dafür bitte ich um Vergebung.
Bei der Gedenk-Feier waren auch die Präsidenten von den Ländern Polen und Israel. Alle 3 haben gesagt: So etwas darf nie wieder geschehen.